Reparaturen / Werkstatt

  Wir machen Ihr Fahrrad Frühlingsfit!
Wenn es mal nicht mehr rund läuft …

 

… ist unsere Reparaturwerkstatt genau die richtige Anlaufstelle für Sie!

Dort bringen wir Ihr Fahrrad schnell wieder auf Vordermann, damit Sie sich bald wieder in den Sattel schwingen können!

Am besten kommen Sie bei uns vorbei und vereinbaren gleich einen Termin!

  • Unverbindlicher Kostenvoranschlag
  • Rückrufgarantie (24h)
  • Pannen-Sofort-Service
  • Fahrrad-Durchsichten innerhalb von 24 Stunden

Wir bieten noch dazu einen mobilen Fahrradreparatur-Service an!
Bei einer längeren Reparatur
erhalten Sie von uns ein
kostenloses Leihfahrrad!

Sie haben keine Zeit das Fahrrad zu uns zu bringen? Kein Problem!
Unser Hol- und Bringservice übernimmt das gerne für Sie!

 
UNSER SERVICE FÜR IHRE RÄDER:

 

  • Antrieb überprüfen
  • Lager überprüfen
  • Steuerkopf einstellen
  • Reifendruck regulieren
  • Lichtcheck
  • Räder zentrieren
  • Schaltung einstellen
  • Bremsen einstellen
  • Kette und Züge fetten
  • Kette prüfen
  • wechseln der Schläuche und Mäntel
  • Wartungsarbeiten und Service
  • Servicebericht / Auslesen – Bosch – für E-Bike
  • und vieles mehr!
Schlauchautomat / Selbstbedienung (24h) – Alle Größen
 
Schritt 1: Wählen Sie Ihre Reifengröße
Alle Angaben finden Sie auf Ihrem Reifen
 
Schritt 2: Wählen Sie Ihre Ventilart

 AV

Auto, Moto.
Länge 40 mm.

 DV

Fahrrad, Woods, Hollands.
Länge 32 mm oder 40 mm.

 SV

Sclaverand, Presta, French.
Länge 40 mm.

 SV Extralang

Sclaverand, Presta, French.
Länge 50 mm / 60 mm / 80 mm.
 
Schritt 3: Wählen Sie Ihre Ausführung
Standard
Ein Schwalbe-Schlauch hält die Luft deutlich länger. Durch die Reinheit der Gummimischung. Durch die gleichmäßige Wandstärke.
Extralight
Reduziertes Gewicht. Gleiche Zuverlässigkeit wie bei Standard. Nicht in allen Größen.

XXLight
Extrem leicht. Nur für ganz wenige Größen.

Freeride
Großes Volumen. Geringes Gewicht.

Downhill
Extrem robust. Ein verstärkter Gummifuß schützt vor dem gefürchteten Ventilabriss. Nur in Downhill-Größen.  Wer großes Volumen bei geringem Gewicht will, wählt Extralight.


Klassisches Fahrradventil
Dunlop Ventil
Blitzventil

Das klassische Fahrradventil oder Dunlop-Ventil ist immer noch am weitesten verbreitet. Die meisten Radfahrer sind damit vertraut. Den Ventileinsatz kann man leicht auswechseln und die Luft kann sehr schnell abgelassen werden. Die Montage ist bei einem Schlauch mit Dunlop-Ventil aufwendiger, weil man Ventileinsatz und Überwurfmutter entfernen muss, um das Ventil durch die Ventilbohrung zu stecken. Anpumpen kann man den Schlauch erst, nachdem beides wieder eingesetzt ist.

Beim herkömmlichen Dunlop-Ventil ist es nicht möglich den Luftdruck zu messen. Nur beim speziellen Schwalbe Dunlop-Ventil haben wir eine Möglichkeit der Rückkopplung geschaffen, so dass Du den Luftdruck mit dem Airmax-Manometer überprüfen kannst.

Früher ließen sich Dunlop-Ventile nur sehr schwergängig pumpen. Das ist heute, aufgrund von moderneren Ventileinsätzen, aber nicht mehr der Fall.


 

Sclaverand-Ventil
Presta Ventil
Französisches Ventil
Rennrad Ventil

Das Sclaverand-Ventil ist schmaler als die anderen Ventile (6 statt 8 mm). Es benötigt eine kleinere Felgenbohrung und ist daher besonders gut für schmale Rennradfelgen geeignet. Es ist ca. 4-5 g leichter als das Auto- und Dunlop-Ventil.

Man kann es mit der Rändelmutter manuell verschließen. Vor dem Aufpumpen muss man es aufdrehen, was bei Erstbenutzern häufig auf Probleme stößt. Der dünne Stift an der Oberseite kann sich leicht beim An- und Absetzen der Luftpumpe verbiegen.

Vorsicht: Wenn man Schläuche mit Sclaverand-Ventilen in Felgen mit größeren Ventillochbohrungen verwendet, kann das zu einem Ventilabriss führen, denn die Metallkante der Bohrung kann dann den Ventilschaft vom Schlauch abtrennen.


 

Auto-Ventil
Schrader-Ventil

Das Auto-Ventil lässt sich sehr leicht an der Tankstelle befüllen. Ältere und sehr einfache Fahrradluftpumpen sind nicht mit dem Auto-Ventil kompatibel.


 

Alle Fahrradtypen und die richtigen Rahmengrößen

Diese Größenempfehlungen sind Richtwerte. Das Verhältnis von Beinlänge und Oberkörper kann individuell stark variieren.

 

E-Bikes Damen & Herren

Körpergröße
in cm
Rahmengröße in cm
150-160 42-48
160-170 48-52
170-175 52-55
175-180 55-58
180-185 58-61
185-190 61-63
190-195 63-65
ab 195 ab 65

 

City-Bikes Damen & Herren

Körpergröße
in cm
Rahmengröße in cm
150-160 42-48
160-170 48-52
170-175 52-55
175-180 55-58
180-185 58-61
185-190 61-63
190-195 63-65
ab 195 ab 65

 

ATB – All-Terrain-Bikes & Kinderräder / Jugendräder

Körpergröße
in cm
Rahmengröße in cm Laufradgröße
in Zoll
<98   nur Laufrad
<105   Laufrad oder 12″
<115   12″ –  16″
<130   16″ –  20″
<140   18″ –  20″
<145   20″- 24″
145 – 155   24″
155 – 165   24″- 26″
165 – 170   24″- 26″
170 – 175 41 – 43  
175 – 180 43 – 46  
180 – 185 46 – 49  
185 – 190 49 – 53  

 

Mountainbikes

Körpergröße
in cm
Rahmengröße in cm Laufradgröße in Zoll
150 – 155 33 – 36 26″
155 – 160 35 – 38 27,5″
160 – 165 38 – 40 27,5″
165 – 170 40 – 43 27,5″
170 – 175 42 – 45 27,5″ oder 29″
175 – 180 44 – 47 27,5″ oder 29″
180 – 185 46 – 49 27,5″ oder 29″
185 – 190 49 – 52 27,5″ oder 29″
190 – 195 51 – 56 29″
< 195 ab 56 29″
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